Puag AG als Arbeitgeber

Arbeiten bei Puag AG
Bist Du interessiert an einer Anstellung im Team der Puag? Wir beschäftigen Fachspezialisten und junge Talente aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, E-Business, Logistik und Merchandising, und freuen uns auch über Spontanbewerbungen. Im nachfolgenden Steckbrief erfährst Du, wer wir sind, was wir machen, was Du von uns als Arbeitgeber erwarten kannst, und worauf wir bei der Arbeit Wert legen.


Wer wir sind:

Gegründet wurde die Puag AG im Jahr 1978 von Herrn Peter Utz, einem weitsichtigen Unternehmer aus Bremgarten. Genau wie Apple, HP oder Google begann auch unsere Geschichte in einer Garage, jedoch nicht im Silicon-Valley, sondern in der historischen Unterstadt in Bremgarten. Mehr als vierzig Jahre nach unserer Gründung sind wir auch kein Multinationaler Grosskonzern geworden, aber wir sind dennoch zu einem schweizweit führenden Grosshandelspartner für Baumärkte, Handwerker-Center, Online-Shops und den Eisenwarenfachhandel herangewachsen, und zählen mit über 60 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern in Bremgarten. Die Puag AG gehört heute drei Aktionären, welche alle operativ in führenden Funktionen in der Unternehmung tätig sind. Peter Utz verkaufte ihnen die Firma 2007 im Rahmen eines Management-Buyout, und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Weiterführung seines Lebenswerks.


Was wir tun:
Wir sind im Sortimentsgrosshandel tätig, wir verkaufen unseren Kunden also komplette Sortimente und umfangreiche Sortimentskonzepte. Unser Gesamtsortiment besteht aus über 50 Marken für Heimwerker und Profis, und umfasst rund 15'000 verschiedene Produkte. Auf unser umfangreiches und in der Branche einzigartig vielfältiges Sortiment sind wir zurecht stolz!

Für den Vertrieb der Sortimente betreiben wir Marketing, Verkauf, E-Business, Logistik und umfangreiche Service-Dienstleistungen, welche wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. In unserem Betrieb arbeiten engagierte Fachspezialisten in den Bereichen Verkauf-Innendienst, Category-Management, Supply-Chain-Management, Finanzen, Personelles, Qualitätsmanagement und Logistik. Im täglichen direkten Kundenkontakt stehen zudem unsere Merchandiser, Ladenbauer und die Verkaufsberater im Aussendienst.

 

Wer unsere Kunden sind:

Unsere Kunden sind die grossen Baumarktketten der Schweiz, wie Coop Bau + Hobby, Do it + Garden Migros, Jumbo, Hornbach, Bauhaus, Obi und andere mehr, zudem viele hundert grössere und kleinere Eisenwaren-Fachhändler, Handwerker-Center, Industrie- und Gewerbebetriebe und grosse Onlinehändler, wie Brack, Galaxus, Microspot sowie weitere wichtige und aufstrebende Namen in der Welt des E-Commerce.



Wie wir arbeiten:

Unsere Category-Manager beschaffen die Produkte und Sortimente weltweit, und erarbeiten dafür markt- und kundengerechte Sortiments- und Verkaufskonzepte, welche durch unseren Vertrieb an Kunden in der ganzen Schweiz oder über unsere eigenen Online-Shops B2B und B2C verkauft werden. Den grössten Teil unserer Sortimente wickeln wir über die eigene Logistik im Hause ab. In der Logistik sorgen rund zwanzig Personen für die Bewirtschaftung, die Kommissionierung und den reibungslosen und termingerechten Versand unserer Produkte.
 
Service wird bei uns GROSS geschrieben, daher sind wir auch besonders stolz auf unser Team «Merchandising und Ladenbau», welches in markant beschrifteten Service-Fahrzeugen unterwegs ist, und in seinen einheitlichen «Puag-Uniformen» leicht zu erkennen ist. Das Team sorgt dafür, dass unsere Sortimente in den Läden unserer Kunden sauber präsentiert werden, dass Verkaufsdisplays in Ordnung sind, Prospekte vorhanden sind und die Produkte stets aktuell sind. Zudem führen sie für das Verkaufspersonal Produktschulungen in allen Landessprachen durch, bauen Promotionen auf und erledigen umfangreiche und komplexe Sortiments- und Ladenumbau Projekte.

 

Was uns besonders wichtig ist:
   

Wie in jedem Leitbild, steht auch bei uns der «Kunde im Zentrum unseres Handelns», und vielleicht hört sich unser Credo auch ein wenig nach «Old School» an, aber es bringt’s in einem Satz auf den Punkt: «Wir halten Wort gegenüber unseren Kunden und Lieferanten!». Damit wir dieses Versprechen erfüllen können, sind wir auf Mitarbeitende angewiesen, für die Zuverlässigkeit, hohe Arbeitsqualität und ein tadelloses Auftreten eine Selbstverständlichkeit sind.

Neben verlässlichen Mitarbeitenden sind auch schlanke und effiziente Arbeitsprozesse die Voraussetzung dafür, dass wir unsere Leistungen möglichst fehlerfrei und für unseren Kunden möglichst preiswert erbringen können. Alle unsere Prozesse sind in einem Führungs- und Qualitätssystem nach ISO 9001:2015 lückenlos dokumentiert, zudem wickeln wir die meisten Prozesse im Vertrieb und der Logistik über eine moderne IT-Infrastruktur digitalisiert und weitgehend automatisiert ab.


Was wir als Arbeitgeber bieten:


Wer in Bremgarten arbeitet, und mit dem Auto zur Arbeit fährt, sagt dem Stau «Tschau». Denn wo für tausende Pendler der tägliche Stau in Richtung Zürich beginnt, biegst Du bereits zum Büro ab, und stellst Deinen Wagen direkt vor dem Gebäude auf den Gratisparkplatz. Das ist einer unserer wichtigsten Beiträge für Deine gesunde «Work Life Balance»! Bremgarten als Arbeitsort bietet alles, was man sich wünscht, einfach ein bisschen weniger hektisch, weniger teuer und nicht ganz so hipp wie eine Grossstadt. Selbstverständlich sind wir auch per ÖV bestens erreichbar. Die nächste Bushaltestelle (Stockweier) oder der S-Bahnhof Bremgarten-West (S 17) liegen nur je 500 m von uns entfernt.
 
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Uns liegt viel an der Ausbildung junger Berufsleute und an der gezielten und stetigen Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Seit mehr als dreissig Jahren bilden wir daher kaufmännische Lehrlinge und Logistiker EFZ aus, und unterstützen individuelle fachliche Aus- und Weiterbildung grosszügig.

Wer auf flexible Arbeitszeiten angewiesen ist, stösst bei uns nicht auf taube Ohren. Die Arbeitszeiten können in der Administration in den einzelnen Teams ausserhalb der Blockzeiten weitgehend selbst festgelegt werden, insofern ist es auch möglich, individuelle Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden bezüglich Arbeitszeiten zu berücksichtigen (z.B. für Kinderbetreuung). Wer hart arbeitet, hat Anrecht auf faire und marktgerechte Entlöhnung. Die Löhne unserer Mitarbeitenden legen wir nach dem Prinzip «gleiche Funktion, gleicher Lohn» fest, damit ist u.a. auch sichergestellt, dass «Männlein» und «Weiblein» bei uns gleichgestellt sind. Selbstverständlich berücksichtigen wir beim Salär auch den Ausbildungs-Rucksack und die Berufserfahrung, die ein Mitarbeiter mitbringt. Ausserordentliche Leistungen belohnen wir individuell und spontan, zudem kann es vorkommen, dass wir bei sehr gutem Geschäftsgang allen Mitarbeitenden ein Weihnachtsgeld oder einen Zustupf für die Ferienkasse als Prämie auszahlen.
 

In der Mittagspause kannst Du mit Deinen Arbeitskollegen gemütlich in unserem grossen Aufenthaltsraum zusammensitzen und etwas selbst mitgebrachtes Essen. Wer Lust hat, legt ein Stück Fleisch (in Ausnahmefällen auch Gemüse) auf den Grill und spielt nach dem Essen mit den Kollegen eine Runde Tischfussball. Ein Feierabendbier, die traditionelle Weihnachtsfeier und der alljährliche Geschäftsausflug schweisst unser Team zusätzlich zusammen und macht aus uns schon «fascht e Familie».

Wir gewähren unseren Mitarbeitern beim Einkauf aus unseren Sortimenten attraktive Einkaufsvergünstigungen. Dies soll Dich unter anderem auch dazu animieren, unsere Produkte zuhause einzusetzen und wichtige praktische Erfahrungen damit zu machen.
   
 
Unsere Mitarbeitenden sind uns auch wichtig, wenn sie einmal krankheits- oder unfallbedingt nicht bei uns sein können, oder aufgrund der Pensionierung gar nicht mehr bei uns sind. Unsere Versicherungsleistungen für Unfall und Krankheit sind überdurchschnittlich, und damit auch nach der Pensionierung keine Geldsorgen aufkommen, vertrauen wir unsere Vorsorgegelder einer der besten Pensionskassen der Schweiz an (www.futura.ch).


Was Du jetzt tun kannst:

So, damit weisst Du schon einiges über uns, wir aber noch nichts über Dich. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind gespannt darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Bewerbungen auf offene Stellen richtest Du bitte direkt an die im Stelleninserat aufgeführte Kontaktperson, für Spontanbewerbungen oder allgemeine Fragen steht Dir die Email Adresse unserer Personalverantwortlichen zur Verfügung (eliane.fischbach@puag.ch).

Wir sind für Transparenz: Unsere aktuelle Bewertung auf Kununu, dem führenden Portal für Arbeitgeberbewertung.

Freundliche Grüsse aus Bremgarten



Puag AG
Peter Good
Geschäftsführer / Verwaltungsratspräsident