Geschichte


GeschichteDie Puag AG wurde 1978 in Bremgarten / AG von Peter Utz gegründet. Der Zweck der Unternehmung war damals wie heute die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von chemisch- / technischen Produkten für die Bereiche Baumärkte, den Fachhandel, Industrie und Gewerbe.

Die Unternehmung entwickelte sich schnell und brauchte mehr Platz. 1987 erfolgte deshalb der Umzug in einen Neubau in Villmergen. Die grösseren Büro- und Lagerflächen bildeten die Basis für einen weiteren, starken Wachstumsschub in den 90er-Jahren. Um weiteres Wachstum möglich zu machen und um die Prozesse effizienter gestalten zu können, erfolgte Ende 2001 der Umzug an den auf für die Bedürfnisse der Puag zugeschnittenen heutigen Standort in Bremgarten.

Heute gehört Puag zu den führenden Grosshandels-unternehmungen der Schweiz. Zu ihren Kunden zählen alle in der Schweiz tätigen Baumarktketten, eine Grosszahl von Fachhändlern im Bereich Eisenwaren Haushalt- und Gartenfachhandel und alle namhaften Elektro Grosshandelsfirmen.

Gegen vierzig renommierte europäische Hersteller führender Marken vertrauen in der Schweiz auf die Zusammenarbeit mit Puag, unter ihnen Akzo-Nobel, Alfer, Heissner, Henkel, Lugato, Paulmann, Sika und Steinel. Das Lagersortiment von Puag umfasst mehr als 10'000 Artikel, und beinhaltet führende Handelsmarken wie Xyladecor, Hammerite, Dulux, Pattex, Molto und viele mehr.

Annähernd 60 Mitarbeitende im Vertrieb, Product-Management, Logistik, Merchandising  und Ladenbau setzen sich täglich für die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Trotz einer stärkeren Anbindung des Schweizer Marktes an das umliegende Europa, weist der Markt Schweiz nach wie vor Eigenheiten auf, für welche Puag  individuelle Lösungen anbietet:

  • Kleine und kleinste Verkaufsflächen mit sehr hohen Drehzahlen
  • Kleinmengenlogistik
  • Überdurchschnittlich hohes Qualitätsbewusstsein der Anwender
  • Vier Landessprachen, wovon drei am POS kommuniziert werden müssen
Puag ist SQS-zertifiziert nach ISO 9001:2015 und aktives Mitglied von BSCI.
Im Rahmen eines Management Buyouts verkaufte Peter Utz 2007 die operativen Teile von Puag an den Geschäftsführer Peter Good, den Leiter Verkauf Professional, Martin Laubacher, und an den Leiter Betrieb / Logistik, Bruno Müller. Die Immobilien an der Oberebenestrasse sind auch heute noch Eigentum von Peter Utz.

Im August 2011 weitete Puag mit der Eröffnung der "Ratiogrip Systemzentrale Schweiz" ihre Geschäftstätigkeit aus. Unter dem Label rutschsicher.com vertreibt und appliziert die Puag mit Exklusiv-Partnern das weltweit einzigartige Ratiogrip Anti-Rutschsystem, mit welchem rutschige Fussböden mittels chemischer Substanzen rutschsicher gemacht werden können.

2014 konnte durch die Uebernahme namhafter Handelsvertretungen von einem Mitbewerber ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Puag vollzogen werden. Mit der Integration der Vertretungen und dem damit verbundenen Umsatzwachstum, stieg gleichzeitig die Anzahl der Mitarbeitenden auf rund fünfzig Personen an.

Auf Anfang 2016 wurde das Team „Merchandising / Ladenbau“ von drei auf zehn Personen ausgebaut. Damit ist Puag in der Lage, die Pflege der eigenen Sortimente, sowie Ladeneinrichtungen und -Umbauten mit eigenen Mitarbeitenden durchzuführen. Ende 2016 konnte am Standort Bremgarten ein Erweiterungsbau realisiert werden, welcher neben zusätzlicher Lagerkapazität auch einen grosszügigen Showroom und moderne Aufenthaltsräume für die derzeit rund sechzig Mitarbeitenden bietet.